Vorwort

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

die Automobilindustrie befindet sich im Umbruch. Sie steht damit beispielhaft für viele Industriesektoren, die vor neuen Herausforderungen stehen: Sowohl in den Wachstumsmärkten als auch in Industrienationen sehen sich Unternehmen mit neuen Erwartungen ihrer Kunden konfrontiert. Studien, wie unsere neue Cars Online Satellite Study, belegen, dass Anspruch und Kaufverhalten von Endkunden permanenten Veränderungen unterworfen sind: Sind Unternehmen bereit, der "Generation Connected" rund um den Kundenlebenszyklus – vom Interesse über den Kauf und den Besitz bis hin zum Wiederverkauf – innovative und zielgerichtete Services zu bieten? Viel Spaß beim Lesen.

Ihr
Henrik Ljungström
Senior Vice President bei Capgemini

Die Schnellstraße zum Kunden

Drei von vier Verbrauchern würden ihr Auto mittlerweile auch online einkaufen. Vom Internetkauf erwarten sie sich eine Garantie für niedrige Preise, eine hohe Vergleichbarkeit sowie Zeitersparnisse. Das ergibt die neue Cars Online Trendstudie von Capgemini Consulting. Obwohl OEMs bei Kunden großes Vertrauen genießen, müssen sie noch einiges tun, um diese Wünsche digital auch zu bedienen. Werfen Sie einen Blick auf den Report und sechs konkrete Maßnahmen für ein stärker digitalisiertes Händlermodell!

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